9. Bundeskongress Nationale Stadtentwicklungspolitik

„Städtische Energien – Integration leben“
16. bis 18. September 2015 in der Kongresshalle Leipzig

Der 9. Bundeskongress zur Nationalen Stadtentwicklungspolitik war vom 16. bis 18. September 2015 in Leipzig zu Gast. Als bundesweites Forum der Nationalen Stadtentwicklungspolitik trafen sich hier Akteure aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft, sozialen und planenden Berufen, um gemeinsam Theorie, Praxis und aktuelle Herausforderungen der Nationalen Stadtentwicklungspolitik zu diskutieren.

Unter dem Titel „Städtische Energien – Integration leben“ referierten u. a. Bundesministerin Dr. Barbara Hendricks, Doug Saunders (“Arrival City”), Prof. Dr. Klaus Töpfer und zahlreiche Aktive aus der Stadtentwicklungsszene. Integration als Grundprinzip bei der Weiterentwicklung von Städten, Regionen und Quartieren bedeutet hier sowohl die Einbeziehung und den Ausgleich widerstreitender oder nur verschiedener Interessen in der Stadt als auch die Zusammenführung unterschiedlicher Verfahren oder die Integration neuer Bewohner(-gruppen). Mit Blick auf diese sehr heterogenen Ebenen ist Integration sowohl Ziel, Strategie und Instrument mit einer starken räumlichen Dimension zugleich. Wie dies zu untersuchen, zu bewerten und umzusetzen ist, war Thema der beiden Kongresstage. Aus aktuellem Anlass kam dabei der Flüchtlingsthematik ein besonderer Stellenwert zu.

Der Kongress begann am 16. September 2015 mit einem Vorprogramm und Veranstaltungen der Partner, bevor er am frühen Abend eröffnet wurde, am 17. September 2015 setzte er sich ganztägig mit Vorträgen und Diskussionsrunden fort. Eine Projektmesse verschiedener Akteure der Stadt- und Regionalentwicklung rundete den Kongress ab. Am 18. September luden Exkursionen und weitere Rahmenveranstaltungen ein.

sbca war zum siebten Mal für die Planung und Durchführung eines Bundeskongresses mit Vorveranstaltungen, Projektmesse, Empfang und Rahmenprogramm verantwortlich.

Leistungen: Mitarbeit Programmkonzeption, Ortsauswahl, Planung und Durchführung aller Veranstaltungsteile, Koordination Exkursionen, Referentenansprache, -betreuung und -briefing, Teilnehmerbetreuung, Budgetverwaltung, Verteiler und Einladungsmanagement

Team: Sarah Reiche, Nora Küttel, Hanna Hüneke, Ulrike Damerau, Caroline Duttiné

Abbildungen: BMUB