SPREE2011

Initiative zur Reinigung städtischer Gewässer – für eine neue Lebensqualität in der Stadt

Wasser ist die Ressource des 21. Jahrhunderts – Wasser in der Stadt das Thema von SPREE2011. Die Initiatoren – der Diplomingenieur Ralf Steeg, Sally Below und zahlreiche Mitstreiter – haben das Ziel, die Spree wieder zum Badefluss zu machen und damit auch das Leben in der Stadt nachhaltig zu verändern. Mit Symposien, Ausstellungen, Artikeln und Vorträgen vermitteln sie ihr Anliegen, Fluss und Stadt zusammen zu denken.

Aus der Idee wurde ein Technologie: Wie in vielen anderen Städten weltweit tragen auch in Berlin die Einleitungen von Abwasser aus der Mischkanalisation entscheidend zur Verunreinigung des Flusses bei. Um diese Einleitungen zu verhindern, wurde in Zusammenarbeit mit der TU Berlin, sechs Ingenieurbüros, dem Kompetenzzentrum Wasser und den Berliner Wasserbetrieben das System LURITEC entwickelt. Im September 2012 wurde im Berliner Osthafen die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Stiftung Zukunft geförderte Pilotanlage eingeweiht.

Seit 2004 arbeitet Sally Below mit strategischer Beratung an dem Initiativprojekt mit und ist Vorstandsmitglied des SPREE2011.Fluss und Stadt e. V. So wurde SPREE2011 u. a. im deutschen Beitrag zur 11. Internationalen Architekturbiennale 2008 in Venedig vorgestellt und in der Jubiläumsausstellung „WeltWissen. 300 Jahre Wissenschaften in Berlin“ vorgestellt und war Ausstellungspartner im deutschen Pavillon auf der EXPO 2010 in Shanghai.

Es ist außerdem gelungen, Unterstützer wie die Deutsche Bundesstiftung Umwelt und das Aedes Architekturforum für das Projekt zu begeistern – so dass nicht nur ein technisch realisierbares Verfahren entwickelt werden konnte, sondern auch ein Instrument der Stadtentwicklung, das mittlerweile auch in anderen Städten auf großes Interesse stößt.

Leistungen: Entwicklung der strategischen Ausrichtung, kontinuierliche Beratung und Lobbyarbeit, Texte, Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen und Ausstellungen, Beiträge und Artikel, deutschsprachige und internationale Öffentlichkeitsarbeit

Team: Anja Vatter, Ute Riechers, Hjördis Hoffmann, Julia Krieger, Christine Florack, Inga Seidler, Olga Strauss

Abbildungen: LURI.watersystems, Maja Weyermann, Sven Flechsenhar

www.SPREE2011.de